Selbstverständlich dekoriere ich unsere Wohnung gemäß den Jahreszeiten und kirchlichen Feiern. Wenn ein Fest ins Haus steht, plane ich das sehr gerne. Je nach Anlass oder Thema wird zusammen mit Roland die Einladung entworfen, das Menü festgelegt und dann zaubert Roland ein tolles Essen und ich eine schöne Tischdekoration.
Masurs Homepage
Birgits Hobbys
Dekoration / Tischdekoration
Ich mag Pflanzen im Allgemeinen. Ob im Zimmer, oder auf dem Balkon, -ohne Grün geht es nicht. Seit meiner Teenager-Zeit kultiviere ich immer einen Teil meiner Pflanzen in pflegeleichter Hydrokultur.
Orchideentopf “Orchitop” Dies sind Pflanzgefäße, welche aus Kunststoffstäben bestehen und bei denen Luft und Licht an die Wurzeln der Epiphyten gelangt. In diesen Gefäßen werden die Pflanzen ganz normal (mit kalkarmem Wasser) gegossen. Da das Wasser jedoch schneller verdunsten kann, verwende ich das Spezial-Substrat für Orchideen von Seramis, welches Tonkörnchen enthält die Wasser speichern und mische zusätzlich noch Sphagnum-Moos (Torfmoos) unter. Die Untersetzer von “Orchitop” können einfach abgenommen werden und somit kann ich den Orchideen auch gelegentlich ein Tauchbad gönnen.
Inneneinrichtung, gesundes Wohnen Die Inneneinrichtung ist eine große Leidenschaft von mir. Das war übrigens schon in meiner Teenager-Zeit so. Damals habe ich bei einem Raumausstatter ein Praktikum gemacht. . Bei Einrichtung und Dekoration unserer „4 Wände“ kommen nach Möglichkeit nur Naturmaterialien zum Einsatz.
Gartenarbeit Unser Garten bzw. unsere Streuobstwiese war seit Februar 1994 in Familienbesitz. Im Jahr 2010 haben wir den Garten von den Eltern übernommen. Er hatte 23ar und es stehen dort 26 Obstbäume (davon sind 17 Kernobst und 9 Steinobst), sowie 12 Nussbäume (Haselnuss und Walnuss). Ich habe ihn sechs Jahre alleine bewirtschaftet, doch mir ist das Ganze allmählich zu viel geworden. Darum haben wir ihn Anfang 2017 an den Obst-und Gartenbauverein verpachtet und ich habe noch tatkräftig mitgeholfen. Im Januar 2020 wurde die Pacht beendet und im April eine nette Familie gefunden, die ihn gekauft hat. Im Sommer hat dann die endgültige Übergabe stattgefunden. Bis März 2021 habe ich die neuen Besitzer noch gelegentlich mit Tipps und Schnittunterweisungen unterstützt.